Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

16. März - Mein ruhiges Finale

Es wird wärmer! Im Vergleich zu den Vormonaten scheint die Sonne kräftiger, steht mittags deutlich höher und geht erst nach 18 Uhr unter. Allerdings ziehen die Seen noch nicht so recht mit. Sie erwärmen sich nur sehr langsam: Starnberger, Maisinger und Wesslinger See haben auch in diesen Tagen nur 5 bis 6 Grad. Erst im April werden sie deutlich wärmer.

Letzten Samstag joggte ich zum Maisinger See, schwamm eine Runde und lief wieder zurück. Und heute ließ ich meine Winterschwimmsaison im Wesslinger See ausklingen. Im Licht der Abenddämmerung schwamm ich im ruhigen Wasser des Sees und dachte an die Freude, die mir auch immer schon das Sommerschwimmen bereitet hat. Winter ade! Dem Sommer entgegen!

Dies ist der letzte Eintrag meiner diesjährigen Winterschwimmsaison. Wahrscheinlich schwimme ich im nächsten Winter wieder in unseren Seen – und vielleicht schließen sich dann einige meiner Leser an? Ich hoffe, dass ich euch gut unterhalten und vielleicht auch neugierig gemacht habe. Die nächsten Ergänzungen meiner Website werden sich wieder den Münchner Hausbergen widmen.

3. März - Schwimmend dem Frühling entgegen

Als Mitte Februar das Eis taute, war damit auch die Saison des Winterschwimmens vorbei. Schade! Die Erlebnisse mit dem eiskalten Wasser waren spannend und haben viel Freude gemacht. Ich war nun tatsächlich etwas betrübt und konnte mich zunächst nicht über die Aussicht freuen, dass die Seen bald wärmer werden.

Freilich wollte ich auch im März schwimmen, aber irgendwie schien die Luft raus zu sein. Aber das änderte sich zum Glück recht schnell. Die Luft war raus? Nein. Ich genoss es, an den schönen Sonnentagen, die nun immer wieder folgten, eine Runde im See zu schwimmen. Das kannte ich von früher nicht so - das Wasser war mir ja im März und auch im April noch viel zu kalt gewesen. Aber in diesem Jahr war es anders: Ich war an die tiefen Temperaturen gewohnt und konnte nicht nur ohne Bedenken, sondern mit Freude schwimmen gehen. Und nach dem Bad wärmte bereits die immer kräftig werdende Sonne. Wunderbar!